The same procedure as last year? The same procedure as every year! – Vom 5. bis 12. August fanden in Kärnten die 32. internationalen Schach-Open in Feffernitz statt und wir durften dabei natürlich nicht fehlen. – Als ein gutes Dutzend SchachspielerInnen unserer Vereine machten wir uns auf den Weg nach Kärnten um an dem 9-Runden-Turnier als bunt gemischte Gruppe teilzunehmen.
Am Vorabend des Tuniers gab es ein Blitz-Turnier und das hätte nicht besser laufen können: IM Lukas Leisch gewann for FM Jakob Postlmayer und Sota Glössl! Die Podest komplett in oberösterreichischen Händen, eine großartige Leistung!
Am nächsten Tag begannen das A-Turnier mit 75, das B-Turnier mit 50 und das Jugend-Turnier mit 16 TeilnehmerInnen. Besonders freuten wir uns, dass wir auch dieses Jahr mit Sarah, Sajra und Clemens drei Feffernitz-Neulinge im Turnier-Alltag dabei hatten und wir die Woche auch abseits von den umkämpften abendlichen Turnierpartien mit gemeinsamer Analyse und Freizeitaktivitäten zu einem besonderen Erlebnis machten.
Im Laufe der Woche zeichnete sich ab, dass Lukas und Jakob auch im klassischen Turnier um die ersten Plätze kämpfen, wobei sie sich auch mit 2 Großmeistern messen durften. In einer spannenden letzten Runde konnte Lukas sogar GM Vasquez Schroeder Rodrigo besiegen (so macht man das) und damit den 2. Endrang fixieren (7 Punke), einen halben Punkt hinter dem Sieger GM Rios Cristhian Camilo (7.5 Punkte) und Jakob konnte mit 6.5 Punkten den 5. Platz erreichen. Herzliche Gratulation!
Noch dazu gab den Sieg in der Team-Wertung für Tsu Wartberg / Aist!
Und wie lief es für alle im Detail? Das komplette Endergebnis ist hier fürs A-Turnier und hier fürs B-Turnier nachzulesen! Gratulation an die gezeigten Schachleistungen jedes/r Einzelnen!